Hornady Logo Schriftzug

Superformance & Superformance International

  HORNADY® SUPERFORMANCE ™ ist DER neue Standard, an dem sich jede andere Munition messen muss.

Seit über 60 Jahren ist Hornady die führende Marke in der Munitionstechnologie. Jedes Jahr schaffen es die Ingenieure von Hornady neue, noch fortschrittlichere Produkte zu entwickeln. Im Jahr 2010 brachten sie dank ihres unermüdlichen Engagements einen neuen Meilenstein hervor: Die Hornady Superformance Munitionslinie.

Das Geheimnis der Superformancelinie liegt in der Kombination der besten Elemente zu einem technologischen Meisterwerk. Als Geschosse dienen nur geprüfte, hauseigene Marken für maximale Präzision: Die bleifreien GMX, SST, InterBond sowie V-Max und NTX in der Varmint-Variante.
Als Hülsen werden ebenfalls nur hauseigene Produkte gewählt, um die gewünschte Präzision und Sicherheit zu gewährleisten. Dabei achtete man auf Aspekte wie maximale Funktionszuverlässigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Stabilität und Maßhaltigkeit. Ebenso sind auch die Zündhütchen mit größter Sorgfalt ausgewählt worden, um ein perfektes Ergebnis liefern zu können.

Der wichtigste Punkt aber war die Suche nach dem richtigen Pulver. Hierbei wurden unterschiedliche Pulvertypen kombiniert und aufeinander abgestimmt. Dadurch wurden Geschwindigkeiten erreicht, die bislang mit herkömmlichen Büchsenpatronen unerreichbar waren. Im Schnitt werden die Geschosse mit einer 30 bis 60 m/s höheren Geschwindigkeit abgefeuert als bei bisheriger Fabrikmunition - und dies alles OHNE höheren Gasdruck, subjektiv höheren Rückstoß,  lauteren Schußknall, jegliche Temperaturempfindlichkeit, stärkere Ablagerungen oder Präzisionseinbußen.

All diese Aspekte zusammen ergeben einen neuen Maßstab für jede andere Munitionslinie, was Geschwindigkeit, Präzision, Leistung und Vielseitigkeit betrifft.
 
     
  Superformance Munitionsverpackung  
     
  Superformance™ Munition ist mit den bewährten Hornady® GMX®, SST®, InterBond® und V-Max®-Geschossen geladen, um eine optimale Auswahl für alle Jagdarten zu bieten.  
 


 
  Im Jahr 2013 hat Hornady die Superformancelinie erweitert, um den Anforderungen von Jägern in aller Welt gerecht zu werden. Aus dieser Entwicklung ist die Superformance International Serie entstanden.

Geladen mit den bleifreien GMX-Geschossen deckt die International Serie alle gängigen, europäischen Kaliber ab und ist somit auch hierzulande der neue Standard für Repetierer, Kipplauf- und Selbstladebüchsen.

Danke der nicht nickelplattierten Geschossoberfläche der bleifreien GMX-Geschosse kommt es zu keinen hartnäckigen Abreibungen im Lauf. Dies sorgt für eine pflegeleichte Reinigung mit handelsüblichen Reinigungsmitteln.
 
     
   
     
    Metrische Tabellen (ca. 980 kb)