Hornady Logo Schriftzug

Monoflex

 
  BleifreilogoDas Monoflexgeschoss entspricht in seinem Aufbau einem bleifreien GMX-Geschoss, welches aber mit einer weichen FlexTip-Polymerspitze versehen ist.

Dank der patentierten und innovativen FlexTip Technologie können diese Geschosse mit hohem, ballistischen Koeffizienten in einem Röhrenmagazin sicher verwendet werden. Dabei ist die Mündungsfeuergeschwindigkeit bis zu 80 m/s höher und die Energieabgabe erlangt eine Steigerung um bis zu 40 % im Vergleich zu einer Standardpatrone. Beim Aufschlag wird durch die Kompression der Polymerspitze die Expansion eingeleitet. Dies ermöglicht eine optimale Energieabgabe im Ziel. Beim Ausschuss besitzt das Monoflex ca. 95 % Restgewicht.

Die nicht nickelplattierte Geschossoberfläche vermeidet auch hartnäckige Ablagerungen im Lauf und sorgt für eine pflegeleichte Reinigung mit handelsüblichen Reinigungsmitteln.
 
 
 
 
 
Das Monoflexgeschoss ist speziell für Unterhebelrepetierbüchsen entworfen worden, ist aber auch für Waffen mit anderer Patronenzufuhr geeignet. Das Monoflexgeschoss ist in der Hornady LeverEvolution, einer speziell für Unterhebelrepetierer gefertigte Munitionsserie verladen.