Hornady Logo Schriftzug

FTX

 
   
 

Hornady FTX - Der Klassiker für Unterhebelrepetierer...
Das FTX Geschoss von Hornady ist ein Bleikerngeschoss, dass speziell für die äußerst beliebte Lever Revolution Munitionsserie von Hornady gefertigt wurde. Es entspricht vom Aufbau her einem InterLock-Hohlspitzgeschoss, allerdings mit dem wichtigen Unterschied, dass die Hohlspitze mit einer flexiblen Polymerspitze verschlossen ist.

 
 
 
 
 
Die FlexTip Technologie ist speziell für Tubularmagazine entwickelt worden, um die Sicherheit während des Schießens wesentlich zu erhöhen. Aber auch in Waffen mit anderer Patronenzuführung biete die FlexTip Technologie die gleichen Vorteile.

Ein weiterer, wichtiger Faktor der FlexTip Technologie bezieht sich auf die Geschossexpansion im Ziel. Das heißt sobald das Geschoss auf ein Ziel trifft, wird durch die Kompression der FlexTip Spitze in den Geschosskörper, die Expansion eingeleitet. Diese Eigenschaft ermöglicht eine optimale Energieabgabe im Ziel.